Montag, 16. Oktober 2017

Miami

Dies ist also bereits mein letzter Städtebericht. Wie schnell die Zeit doch vergeht 😐

Miami macht also den Schluss.
Bekanntester Teil Miamis ist natürlich Miami Beach. Dies liegt auf einer vorgelagerten Insel, ist aber mit einer Brücke mit Downtown Miami und damit dem Festland verbunden. Da sich die meisten Attraktionen in Miami Beach befinden und ich die letzten zwei Tage etwas gemütlich angehen wollte, blieb ich ausschliesslich auf Miami Beach, wo auch mein Hotel lag, und verzichtete auf Downtown Miami.
Die Wettervorhersage war ziemlich schlecht, es war dann aber erfreulicherweise die meiste Zeit schön, auch wenn es an beiden Tagen kurz geregnet hat.

Miami wird auch als das "Tor zu Lateinamerika" genannt, und das kommt nicht von ungefähr, gibt es hier doch sogar mehr spanische Muttersprachler als englische. Amtssprache ist natürlich Englisch, aber das lateinamerikanische Flair drückt hier überall durch. Irgendwie auch symbolisch, dass meine Weltreise in Südamerika begann und nun in dieser spanischdominierenden Stadt endet.

Als erstes begab ich mich dann gleich mal an die Beach 😎






Gleich an der Beach (in South Beach, dem mit Abstand belebtesten Teil von Miami Beach) liegt der Lummus Park, durch den ein Weg führt vorbei an unzähligen Palmen und Heckenpflanzen.









Weiter ging es zur Südspitze, wo der South Pointe Pier liegt. Dort geniesst man eine schöne Sicht auf Downtown und die gegenüberliegende Insel Fisher Island.







Gleich daneben befindet sich der Yachthafen.



Empfehlenswert ist auch, einfach mal durch das Art Deco - Viertel zu schlendern, dass im Osten von South Beach gleich neben dem Lummus Park liegt. Dies ist das historische Viertel Miamis und sprüht nur so vor Sommerfeeling und Lebensfreude 😊










Abends ging ich dann in den Westen der Insel, um den Sonnenuntergang hinter der Skyline zu bestaunen. Und es war wirklich sehr eindrücklich 😉





Am heutigen zweiten Tag habe ich dann nicht  mehr viel gemacht. Erst ging ich etwas nordwärts in den Botanischen Garten, dieser ist aber sehr klein und muss man nicht gesehen haben. Einzig der Brunnen am Rand ist sehr originell 😁



Wie eingangs erwähnt, führt eine Brücke von South Beach nach Downtown, auf dieser Brücke lief ich dann etwa bis zur Hälfte. Man hat nämlich nach ein paar Metern schon einen sehr guten Blick auf den Yachthafen.





Und der Blick auf die andere Seite:



Später kommt dann der Kreuzfahrthafen in Sichtweite, wo auch gerade einige grosse Schiffe ankerten.



Über Downtown türmten sich dann schon die Gewitterwolken 🙃



Das war es dann auch, nach dem Fertigstellen dieses Blogeintrags lasse ich wohl die Reise mit einem Bier an der Beach ausklingen 🍺
Die Rückreise steht mir natürlich noch bevor und auch dies ist ziemlich symbolisch. Denn Anfang Juli begann meine Reise mit einem Flug von Zürich via Lissabon nach Rio de Janeiro und endet nun mit dem Flug von Miami via Lissabon nach Zürich mit der gleichen Airline.

Ich möchte nun den Beitrag über Miami nicht unnötig in die Länge ziehen, möchte aber den Blog auch nicht einfach so beenden. Deshalb habe ich entschieden, in zwei oder drei Tagen noch einen einzelnen Beitrag zu erstellen, wo ich ein Fazit zur gesamten Reise ziehe und auch erläutere, was es mir gebracht hat und wie ich mich dabei gefühlt habe usw.

Es war mir wichtig, die Beiträge nicht mit belanglosem Zeugs zu füllen, sondern sachlich über die Städte zu berichten. Natürlich gemischt mit persönlichen Erlebnissen und Eindrücken von mir, aber die Stadt sollte stets im Zentrum stehen. Denn der Blog sollte natürlich dazu dienen, euch all die Städte etwas näher zu bringen und "vorzustellen".
Ich denke, dies ist mir nicht schlecht gelungen. Es freut mich natürlich zu hören, dass viele aus meinem Bekanntenkreis jeden Beitrag gelesen haben. Vielleicht waren ja auch einige mir Unbekannte drunter (anhand der Klickzahlen glaube ich aber, dass hauptsächlich Leute, die mich kennen, den Blog gelesen haben) 😁

Aber wie gesagt, im Fazit werde ich darum das Ganze aus einer persönlicheren Sicht nochmals Revue passieren lassen.
Schaut also unbedingt in den nächsten Tagen nochmals rein 😉

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen