Montag, 11. September 2017

Sydney

Sydney ist die grösste und wohl auch bekannteste Stadt Australiens. Jeder hat wohl schon mal Bilder vom Opera House oder der Harbour Bridge gesehen (dazu später mehr 😉). Aber auch die Lage macht Sydney zu einem solch attraktiven Ziel. Bereits beim Anflug zeigte sich diese ein erstes Mal eindrücklich. 




Hier lohnt es sich definitiv, einen Fensterplatz auf der linken Seite zu organisieren, denn es ist einer der schönsten Anflüge, die ich je gesehen habe (vorausgesetzt, es wird auf diese Piste angeflogen, was aber meistens der Fall ist).

Bei wunderschönem Wetter (und auch um einiges wärmer als noch in Melbourne) ging es dann am ersten Abend bei Sonnenuntergang zu Darling Harbour, einer Fussgängerzone um einen kleinen Hafen herum gleich neben der Skyline.






Am nächsten Tag ging es dann erst mal zu den erwähnten Opera House und Harbour Bridge. Diese liegen eng beieinander am Circular Quay, wo sich auch der Fährhafen befindet, nur unweit von Darling Harbour. Es liegen die meisten bekannten Sehenswürdigkeiten in Sydney sehr nah zusammen.

Erst einmal der Hafen am Circular Quay:



Rechts vom Hafen aus gesehen steht das Opera House. Ich glaube 95% aller Besucher interessieren sich nur für das einzigartige muschelähnliche Gebäude und nicht für die Opern, die dort drin stattfinden, so auch ich 😂





Und links steht die Harbour Bridge.





Die Brücke ist sehr imposant, vor allem auch wenn man unter ihr steht 🙂



In der Nähe der Harbour Bridge befindet sich das historische Viertel The Rocks mit vielen Gebäuden aus der Anfangszeit Sydneys Ende 18. und 19. Jahrhunderts. 




Gleich beim Opera House beginnt der Botanische Garten. Dieser ist sehr gross und zudem gratis, aber muss man nicht zwingend gesehen haben. Das ist allerdings meckern auf hohem Niveau bei den vielen tollen Sehenswürdigkeiten Sydneys 😗







Man hat vom Garten aus dafür eine gute Sicht auf die Skyline und die allseits bekannten Bauten 😊




Als nächstes war der Sydney Tower an der Reihe (auf dem Bild der dünne Turm 😉).


Das ist ein 305 Meter hoher Turm mit Aussichtsplattform. Das lohnt sich hier ganz besonders, da Sydneys Lage wie erwähnt einzigartig ist mit den vielen Buchten und Zuflüssen (oder wie man dies nennen soll 😁). So sieht jede Seite komplett anders aus.











Schliesslich ging ich noch in den Taronga Zoo. Dieser liegt auf einer eigenen dicht bewaldeten Halbinsel und ist wohl einer der schönsten Zoos weltweit. Alleine schon die Sicht aus dem Zoo heraus ist einen Besuch wert 😎






Die meisten Tiere haben durch die riesige Fläche des Zoos sehr grosse Gehege und damit genügend Platz. Einige Tiere haben sogar offene Gehege, wie zum Beispiel die Pelikane. Die könnten theoretisch einfach davonfliegen, machen es aber nicht ☺



Die Emus haben gar kein Gehege, sondern können sich frei durch den Zoo bewegen 😂



Ein Highlight hier sind natürlich die typisch australischen Tiere, die jeder kennt, Kängurus und Koalas 😊







Dann gibt es zum Beispiel auch die Redback-Spinne, die hochgiftig ist:



Oder auch den Inlandtaipan, die giftigste Schlange der Welt (Die Giftmenge eines Bisses dieser Schlange reicht aus, um 230 Menschen zu töten):



Dazu nun noch eine Auswahl weiterer Tiere:










Beim Rückweg mit dem Schiff nach Circular Quay präsentierte sich einmal mehr das Zentrum in seiner ganzen Pracht 🙌




Ich denke, man kann Sydney definitiv zu den schönsten Städten der Welt zählen. Hier ist wirklich für jeden was dabei und man vergisst die Stadt nicht so schnell 🙂 Bei den meisten Attraktionen hat es halt leider sehr viele Touristen, überraschenderweise hat man im Zoo dafür aufgrund seiner Grösse meistens sehr viel Platz.
Jedenfalls kann ich nur jedem von euch dringend empfehlen, diese Stadt wenn möglich mal zu besuchen. Aber das ist jetzt bei Sydney auch nicht so überraschend 🙃
Ich reise nun zu meinem letzten australischen Ziel nach Brisbane.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen