Samstag, 2. September 2017

Taipeh

Hallo aus Taipeh 👋
Fangen wir doch mal wieder mit dem politischen Status an, das ist in Taiwan ja wie schon in Hong Kong durchaus ein spezieller Fall 😌
Taipeh ist also die Hauptstadt von Taiwan, einer Insel östlich von China. Taiwan selbst nennt sich "Republik China" (Achtung: Das uns geläufige China ist offiziell die Volksrepublik China, also nicht ganz das Gleiche).
Von der Schweiz zum Beispiel wird Taiwan, resp. die Republik China nicht als unabhängiger Staat anerkannt, sondern wird als Teil der Volksrepublik China gesehen. Taiwan hat aber eine eigene Währung (Neuer Taiwan-Dollar) und auch ein eigenes Staatsoberhaupt. Nimmt mich ja wunder, ob ich das Geld von hier in der Schweiz in Franken wechseln könnte, wenn die Schweiz dieses Land ja gar nicht anerkannt 🤔
Wie auch immer, die offizielle Regierungsform Taiwans heisst "Semipräsidentielles System". Ich könnte euch jetzt weiter mit dem langweiligen Zeugs besudeln, aber es ist so kompliziert, dass auch ich überhaupt nicht durchblicke 😏 Es gibt soviele kleine Details (vor allem historisch bedingt), die hier eine Rolle spielen, ob Taiwan nun ein unabhängiger Staat ist oder nicht, diese Frage kann schlussendlich sowieso nicht schlüssig beantwortet werden.

In Taipeh hatte ich nicht allzu viel Zeit und leider regnete es auch immer wieder. Da ich bei einem Stadtbesuch möglichst viel Zeit draussen verbringen möchte, ist das natürlich etwas unglücklich (ich bin weniger der Museums-Typ und so 😉)

Zuerst ging ich dann zum Konfuzius-Tempel. Das ist nicht nur ein Tempel, sondern mehrere kleine. Das Ganze ist aber sehr überschaubar und nicht wirklich sehenswert.



Viel schöner ist der Expo-Park ganz in der Nähe, den ich nur per Zufall entdeckt habe. Eine wirklich schöne Anlage, wo man gemütlich etwas Zeit verbringen kann und auch gut Essen kann.



Der Park bietet auch eine Besonderheit, die einen ziemlich erschrecken kann, wenn man sie nicht kennt, wie das zum Beispiel bei mir der Fall war 😗
Ich laufe also gemütlich durch den eher ruhigen Park, als aus dem Nichts ein riesiger Jet über meinen Kopf braust, sodass einem fast das Trommelfell platzt 🙃
Ich fand dann heraus, dass gleich hinter dem Park, von diesem aus aber nicht sichtbar, eine Piste des kleineren der beiden Flughäfen von Taipeh beginnt. Man befindet sich dort also genau in der Endanflugschneise 😱
Auch wenn ich mich erst erschrocken habe, wurde der Park für mich als Aviatik-Fan dadurch natürlich noch attraktiver und erst der Hunger konnte mich dazu zwingen, den Park zu verlassen 😎 Anbei noch ein Bild, das verdeutlichen soll, wie tief die Jets über einen hinwegdonnern:



Danach ging es zum Taipei 101 (das heisst wirklich Taipei und nicht Taipeh), dem siebthöchsten Gebäude der Welt mit 508 Metern Höhe.





Der Turm wurde übrigens aufgrund der Erdbebengefahr in Taiwan nach Vorbild eines Bambusstamms gebaut, da diese unfassbar stabil sind.

Ganz unten befindet sich ein grosses Einkaufszentrum verteilt auf mehrere Stockwerke.



Überhaupt ist die Gegend rund um den Turm sehr schön mit vielen, verschiedenen Gebäuden, aber auch viel Grün.







Zum Schluss ging es noch zu den Longshan-Tempel, diese sind um ein Vielfaches sehenswerter als die Konfuzius-Tempel. Eine wirklich schöne Anlage mit traditionellen, grossen Tempel und auch einigen kleinen Gärten.










Amtssprache hier ist Mandarin, das ist eine chinesische Sprache. Es gibt auch in China selber übrigens nicht einfach nur Chinesisch, sondern Mandarin und das kantonesische Chinesisch, die teilweise grosse Unterschiede aufweisen. Das sind die zwei Hauptarten.
Viele Leute in Taiwan können aber auch etwas Englisch und sind wie fast alle anderen Völker im fernen Osten auch sehr positiv gegenüber Europäern eingestellt.

Ich verlasse jetzt den asiatischen Kontinent und fliege nach "Down Under" 😎 Mein erstes Ziel in Australien heisst Perth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen