Donnerstag, 31. August 2017

Tokio

Guten Abend aus Tokio 😊 Wie im letzten Beitrag erwähnt ist Tokio die grösste Metropole der Welt. Nicht die eigentliche Stadt mit 9 Millionen Einwohnern, sondern eben die Metropolregion mit den angrenzenden Ortschaften. Diese ist mit 37 Millionen Einwohnern gigantisch.
Allerdings hat Tokio für seine Grösse gar nicht so viel zu bieten und es sieht überall fast gleich aus. Die Menschen sind aber wie auch in Osaka unfassbar freundlich.

Tokio hat auch das grösste U-Bahn-Netz der Welt. Dies ist allerdings etwas verwirrend, da es mehrere Anbieter gibt und diese praktisch unabhängig voneinander an teils eigenen und teils geteilten Bahnhöfen operieren. Wenn man sich eine Prepaid-Karte für die Metro kauft, die man immer wieder aufladen kann, ist diese nur für einen Anbieter gültig. Das heisst, man kann dann nicht an jedem Bahnhof damit einsteigen. Teilweise haben die verschiedenen Anbieter auch jeweils eigene Bahnhöfe nur 50 Meter nebeneinander, schon etwas unnötig 🙃
Wenn man sich die App seines Anbieters runterlädt, die nur die eigenen Linien anzeigt, kommt man aber gut klar. Am besten entscheidet man sich einfach für den Anbieter, der den nächstmöglichen Bahnhof von der eigenen Unterkunft aus hat, denn preislich unterscheiden sie sich nicht gross.

Sehenswert in Tokio ist sicherlich die grosse grüne Fläche im Chiyoda-Viertel. In der Mitte steht der Kaiserpalast, der allerdings grossräumig abgesperrt ist, weil dort auch heute noch der aktuelle Kaiser residiert (also eigentlich mitten in einem Wald) 😂
Die Anlage scheint bei Touristen sehr beliebt zu sein. Während man in der Stadt allgemein eher wenig Touristen sieht, sieht man dort plötzlich fast nur noch Touristen und kaum noch Einheimische 🤔











Und egal wo man auch ist, Hochhäuser kann man überall sehen. Tokio hat zwar keine extrem spektakuläre Skyline, aber die Stadt besteht fast nur aus Hochhäusern. Ich weiss nicht, ob es eine andere Stadt auf der Welt gibt, wo so viele hohe Gebäude stehen.






Die meisten obigen Bilder stammen vom Akihabara-Viertel, auch Electrical City genannt. Denn dort gibt es sehr viele Elektronik-Geschäfte mit allem was dazu gehört. Die Japaner sind diesbezüglich ja sogar noch etwas moderner als die Europäer. High-Tech-Toiletten sind hier zum Beispiel Standard. Das heisst, man kann die Toilette mit einigen Knöpfen quasi selbst bedienen 😂 Zum Beispiel, ob man den Sitz beheizt haben möchte, oder ob die Toilette Musik spielen soll, sogar eine Darmspülung könnte man aktivieren.
Es kommen ja auch sehr viele bekannte Elektronikmarken aus Japan und bestimmt hat jeder von euch schon einmal ein Gerät eines japanischen Herstellers genutzt.

Sehr schön ist es auch bei der Rainbow Bridge, da man neben der schönen (zweistöckigen) Brücke einen guten Blick auf die Skyline hat. Leider hat das Wetter bei mir nicht ganz mitgespielt, es sah teilweise aus als würde die Welt untergehen 😔





Das höchste Gebäude in Tokio ist der Skytree-Tower, mit 634 Metern Höhe das zweithöchste Bauwerk der Erde (nach dem Burj Khalifa in Dubai).



Die Aussichtsplattform stand leider in den Wolken, deshalb machte es keinen Sinn, dort rauf zu gehen.

Was sehr speziell ist hier, dass alle Japaner bei roter Ampel strikt stehenbleiben, auch wenn weit und breit kein Auto in Sicht ist 😁 Das habe ich so noch in keiner anderen Grossstadt erlebt. Überhaupt sind die Japaner sehr diszipliniert, zum Beispiel läuft man auf allen Treppen immer auf der linken Hälfte, um den Entgegenkommenden nicht in die Quere zu kommen. Und es halten sich wirklich alle daran.

Insgesamt ist Tokio jetzt nicht so der Hammer, aber jeder sollte alleine wegen den Menschen hier mal nach Japan reisen. Denn das Volk ist im positiven Sinn wirklich einzigartig.

Ich reise nun weiter nach Taipeh, der Hauptstadt von Taiwan 🙂

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen