Samstag, 19. August 2017

Hong Kong

Hallo zusammen, ich befinde mich nun in Hong Kong. Das ist wieder mal so eine Stadt, die ihr unbedingt einmal im Leben gesehen haben solltet. 
Aber der Reihe nach 😉 

Fangen wir mal mit dem politischen Status Hong Kongs an, denn das ist wohl einer der kompliziertesten überhaupt. Bis vor 20 Jahren war die Metropole noch unter der Herrschaft des Vereinigten Königreichs, wurde dann an China übergeben. Offiziell gilt Hong Kong als "Sonderverwaltungszone". Zwar ist Chinas Präsident Xi Jinping auch Staatsoberhaupt Hong Kongs, allerdings agiert die Stadt innenpolitisch praktisch voll autonomisch. Auch haben sie mit dem Hongkong-Dollar eine eigene Währung (in China bezahlt man mit Yuan). Die Nationalhymne ist jedoch wiederum die chinesische und Amtssprache ist neben Englisch auch Chinesisch. Wenn also jemand fragt, ob Hong Kong ein eigener Staat ist oder zu China gehört, gibt es dafür kein entweder oder, sondern die korrekte Antwort wäre "es ist eine Sonderverwaltungszone von China". Schon wieder was gelernt 😂

Kommen wir zu den Sehenswürdigkeiten: Die beiden Hauptteile der Stadt, Kowloon und Hong Kong Island, sind durch den Perlfluss getrennt (der Fluss mündet gleich danach in das südchinesische Meer). Von beiden Seiten hat man einen schönen Blick auf die gegenüberliegende Skyline, von der Kowloon-Seite aus ist es noch etwas schöner.






Den Fluss kann man mit der Metro oder dem Schiff überqueren. Bei Nacht sieht die Skyline noch viel imposanter aus, das ist wirklich etwas vom spektakulärsten was ich je gesehen habe.


Das Foto ist ein Panorama der ganzen Skyline, daher ist es leider für hier etwas zu klein, um wirklich zur Geltung zu kommen. Aber ich kann euch sagen, das ist wirklich atemberaubend 😉 Es gibt jeweils abends um Acht am Kowloon Public Pier im Tsim Sha Tsui-Viertel eine Lasershow mit der gegenüberliegenden Skyline im Takt der Musik. Das zu sehen, lohnt sich auf jeden Fall!

In der Nähe befindet sich das Whampoa-Viertel, wo sehr viel los ist. Eines der Highlights ist sicherlich folgendes Schiff, wo es diverse Läden und Restaurants gibt.



Auf der anderen Seite des Flusses, auf Hong Kong Island, gibt es den Victoria Harbour, den Haupthafen der Stadt. Von hier verkehren Schiffe in alle Teile Hong Kongs. Es gibt dort überdies eine schöne Fussgängerpromenade mit begehbaren Piers.



Ausserdem ist ein Riesenrad vorhanden.



Ein paar Meter stadteinwärts bekommt man so richtiges Grossstadt-Feeling.




Es gibt hier natürlich alles, was es in einer solchen Metropole so hat, da muss ich nicht alles aufzählen 😉

Ebenfalls auf Hong Kong Island steht der Hügel "The Peak", auf den man mit einer uralten (aber zuverlässigen) Bahn auf einer unglaublich steilen Strecke hochfahren kann. Oben steht der Peak-Tower, ein Komplex mi Einkaufszentrum, Restaurants und als Highlight natürlich die Sky Terrace, die Aussichtsplattform, wo die berühmten Fotos von Hong Kong entstehen.

Der Komplex von aussen:



Und natürlich der Blick von der Sky Terrace, da lasse ich einfach mal die Bilder sprechen 😎






Nebenan ist alles dicht bewaldet.



Gleich neben dem Peak-Tower empfiehlt sich die Lugan Road, ein kleiner Fussgängerweg durch den Wald. Nach etwa 10 Minuten kommt man zu einem weiteren Aussichtspunkt. Dieser ist zwar etwas niedriger als der Tower, aber weil hier viel viel weniger Leute sind, ist es viel ruhiger und man hört quasi den "Klang" der Stadt, was es für mich noch spezieller als auf dem Tower machte.




Aber aufgepasst, es können auf diesem Weg ein paar Meter über dem Boden auch mal Spinnen mit 30cm Durchmesser hängen 😀



Ich war doch auch froh, habe ich auf dem Weg nur diese eine gesehen, denn es war nun wirklich kein allzu schöner Anblick 😫

Vielleicht noch ein Wort zum Klima. Da die Luftfeuchtigkeit in Hong Kong sehr hoch ist (meistens ca. 97%), fühlt es sich immer wärmer an als es eigentlich ist. Bei 33 Grad sind es also gefühlte 40 Grad und man schwitzt selbst dann, wenn man gar nichts macht 😂 Allerdings gibt es überall in Reichweite Wasser und sehr viele verschiedene Fruchtsäfte (sind sehr lecker), Bier und anderen Alkohol ist etwas schwieriger zu bekommen. Die Gebäude sind auch alle angenehm gekühlt. Somit kann man also problemlos die Stadt besichtigen, wenn man genug Pausen einlegt.

Soviel zu meinem Bericht aus Hong Kong. Ich kann diesen Ort nur von Herzen empfehlen, das ist definitiv eines der Highlights meiner Weltreise.
Und man braucht im Gegensatz zu China kein Visum.
Da ich nun weiter nach Shanghai und damit zu hundert Prozent nach China fliege, bin ich dann doch nicht um das Visum herumgekommen 😏

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen