Samstag, 26. August 2017

Seoul

Hallo aus der Hauptstadt Südkoreas 👋 Seoul liegt im Norden von Südkorea nahe an der Grenze zu Nordkorea. Es ist schon etwas seltsam, wenn man Seoul, diese moderne und offene Stadt sieht und weiss, dass nur wenige Kilometer weiter nördlich das wohl isolierteste Land der Welt beginnt.
Nicht überraschend, dass sich die beiden Länder, gelinde gesagt, nicht wirklich mögen. Speziell ist dabei der Fakt, dass der Koreakrieg 1953 mit dem Waffenstillstand beendet war, es aber trotz mehrfachen Versuchen nie zur Unterzeichnung eines Friedensvertrags kam. Somit befinden sich die beiden Staaten offiziell seit Jahrzehnten immer noch im Krieg, auch wenn es keinen eigentlichen Krieg gibt. Aber die Spannungen halten ja bekanntlich bis heute an.
Man kann einen Teil der Grenze von Seoul aus auf einer geführten Tour besuchen. Es ist eine der am stärksten bewachten Grenzen der Welt, es stehen sich dort die ganze Zeit Soldaten beider Länder gegenüber und schauen sich an ☺ Das hätte mich sehr interessiert, allerdings muss man dafür einen ganzen Tag einplanen, was ich mir nicht leisten konnte, da ich nur einen Tag in Seoul Zeit hatte.

Aber Schluss mit Politik, kommen wir wieder zurück zu Seoul ☝ Es gibt viele Tempel und Paläste der koreanischen Kultur. Drei der bekanntesten stehen in der gleichen Strasse nur jeweils einige hundert Meter voneinander entfernt.

Da wäre mal der Deoksugung gleich neben der Metro-Station City Hall und damit gleich eingangs Downtown:



Dann etwas weiter der Gwanghwamun:



Und schliesslich der Gyeongbokgung:



Dazwischen steht eine Statue des Königs Sejong, des Erfinders des koreanischen Alphabets.



Man sieht dort auch sehr schön, dass Seoul von einigen Hügeln umgeben ist.



Auf der anderen Seite sieht man direkt Richtung "Downtown".



Schliesslich ging es zum N Seoul Tower, ein für die Öffentlichkeit zugänglicher Fernsehturm. Dieser liegt auf dem Berg Namsan. Naja, offiziell ist es ein Berg und kein Hügel, da muss man als Schweizer aber dann doch ein wenig schmunzeln 😉



Jedenfalls kann man mit einer Gondel den Hügel (sorry, den Berg 🙃) hoch fahren und von dort mit dem Lift auf die Aussichtsplattform auf dem Turm. Die Aussicht von dort ist aber sehr schön. Leider kann man nur durch Scheiben fotografieren, deshalb haben einige Fotos eine Spiegelung.








In der Nähe meines Hotels liegt das "Seoul World Cup Stadium", ein Stadion der Fussball-WM 2002. Dieses Turnier war die erste Weltmeisterschaft, die ich bewusst als Fussball-Fan wahrgenommen habe. Daher kamen schon etwas nostalgische Gefühle hoch im Stadion, wenn man sich an die Spiele von damals erinnert, die nun schon 15 Jahre her sind, auch weil dieses Stadion seither in Europa nicht mehr wahrgenommen wurde und man keine aktuelleren Spiele damit verbindet. Unter anderem fand hier das Eröffnungsspiel Frankreich-Senegal oder auch der Halbfinal Südkorea-Deutschland statt. Vielleicht erinnert sich der eine oder andere von euch auch noch daran 😊

Das Stadion von aussen:




Man konnte es zu meiner grossen Freude sogar von innen besichtigen, was ich mir natürlich nicht entgehen liess 😎  Und das Stadion ist auch sehr schön von innen.




Erfreulicherweise ist das Stadion immer noch in einem Top-Zustand, denn es wird auch weiterhin rege genutzt. Es dient dem FC Seoul als Heimstadion und auch die Nationalmannschaft Südkoreas trägt hier immer wieder Spiele aus.
Zudem ist eine Shopping Mall, ein Food Court und ein Fitnesszentrum im Stadion untergebracht, ist also einiges los dort.

Eigentlich wollte ich noch das Viertel Gangnam besuchen, aus einem einfachen Grund. Ihr wisst wohl alle wehsalb, seit einigen Jahren kennt dieses Viertel wohl jeder 😂 Leider hat es aber zeitlich nicht mehr gereicht.

Es geht bereits wieder in das nächste Land, nämlich nach Japan. Erste Destination dort heisst Osaka 🙂


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen