Donnerstag, 24. August 2017

Tianjin

Ich befinde mich aktuell wie erwähnt in Tianjin. Diese Stadt liegt im Norden von China ganz in der Nähe von Peking. Tianjin wird in Europa so gut wie gar nicht wahrgenommen (trotz 14 Millionen Einwohnern). Einigen Fussballinteressierten, die das Theater um Anthony Modeste diesen Sommer verfolgt haben, ist Tianjin vielleicht seit kurzem ein Begriff 😁

Wie auch immer, Tianjin ist vor allem geschichtlich ziemlich interessant. Diese Hafenstadt hat durch ihre Vergangenheit Einflüsse aus den Kulturen von Österreich, Italien, Belgien, Russland, Frankreich, Grossbritannien und auch Deutschland.  Denn die Stadt wurde im frühen 20. Jahrhundert von einer internationalen Kommission verwaltet, wo alle oben genannten Länder eigene Teile in der Stadt hatten. Und diese Einflüsse sind bis heute vor allem in der Architektur zu sehen.
Es ist schon sehr beeindruckend, wie unterschiedlich die Gebäude hier sind. Ich bin zu wenig Experte in geschichtlicher Architektur, um jedes Gebäude zweifelsfrei der richtigen Kultur zuzuordnen, aber man sieht auch als Laie diesbezüglich die vielen Einflüsse, die das Stadtbild prägen.








Vor allem der Fussweg entlang des Hai He-Flusses lohnt sich auf jeden Fall. Dort ist es schön ruhig, und die Gebäude, die man dort zu sehen bekommt, sind die schönsten der Stadt.

Auch moderne Bauten sind natürlich zuhauf vorhanden, die das wohlhabende China von heute repräsentieren sollen.






Ganz in der Nähe steht die Jahrhundertuhr:



Leider konnte ich nichts Näheres zur Bedeutung der Uhr herausfinden.

Schlussendlich muss man nicht wegen Tianjin nach China fliegen, wer aber mal in der Gegend ist, würde ich einen Besuch Tianjins unbedingt empfehlen. Auch wenn die Stadt touristisch nicht allzu viel zu bieten hat, ist das einmalige Stadtbild durchaus einen Besuch wert. Und wer nicht gerne Massentourismus hat, ist hier genau richtig. Ich habe in der ganzen Stadt keinen einzigen nicht-asiatischen Menschen gesehen und mir sind auch keine Touristen aufgefallen. Hier hat man an den schönen Orten wirklich seine Ruhe 😊

Nun verlasse ich China und fliege nach Südkorea, und zwar nach Seoul.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen